Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: Oktober 2014

Radfahrausbildung 2014

Kl 4 A B 2014-09-30

Kurz vor Herbstferien war es wieder mal soweit. Bei schönstem Wetter führten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihre Abschlussfahrt zur Radfahrausbildung durch.

Schon im Vorfeld hatte die Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Jedes Fahrrad in ordnungsgemäßem Zustand erhielt eine Prüfplakette, die die Kinder stolz an ihrem Fahrrad befestigten. Danach wurde im Unterricht fleißig in Theorie und Praxis geübt. Nach angemessener Übungszeit fand jetzt die Abschlussfahrt statt. Zunächst erledigten die Kinder den theoretischen Teil der Prüfung auf einem Testbogen der Deutschen Verkehrswacht. Anschließend folgte  die Fahrt im Straßenverkehr, bei der die Kinder zeigen sollten, dass sie sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhalten und auskennen. Rechtsabbiegen, Linksabbiegen, an einem Hindernis vorbeifahren. Und damit die ganze Sache auch noch mehr Spaß machte, war die Abschlussfahrt mit einem Stadtspiel verbunden, in dessen Verlauf die Kinder Ziele in der Umgebung anfuhren und anschließend Fragen zu den Zielen beantworten mussten. Letztes Ziel war das Gelände der Weißenburg in Billerbeck, wo alle teilnehmenden Kinder, Lehrer und Eltern mit Getränken versorgt wurden.

Erfreulicherweise haben alle Viertklässler erfolgreich an der Radfahrausbildung teilgenommen und sind jetzt stolz auf ihren Fahrradpass.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mütter und Väter, die uns bei der Durchführung der Radfahrausbildung tatkräftig unterstützt haben!

Kl 4A 2014-09-30 Kl 4B 2014-09-30

Anhang 5 Anhang 6

Unsere Fotos zeigen die Schülerinnen und Schüler mit Verkehrssicherheitsberater Ralf Düesmann.

Ein Mandala zum Erntedank

Ein Artikel der Klasse 2E

Im Religionsunterricht haben wir, die Kinder der Klasse 2E, gelernt, dass alle Christen am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest feiern. Dazu werden die Kirchen an diesem Tag schön geschmückt. Wir danken Gott für seine Gaben, für Sonne und Regen – für seine Schöpfung.

Die Billerbecker Künstlerin Lioba Feld gestaltet immer einen wunderschönen Früchteteppich im Ludgerusstift. Den werden wir uns nach den Herbstferien auf jeden Fall anschauen. Aber auch wir wollten einmal so ein Bild aus Früchten, Gemüse, Beeren und anderen Naturmaterialien legen. Fast alle Kinder haben etwas mit zur Schule gebracht. In einer Schulstunde haben wir die Sachen auf eine Holzplatte gelegt und bunte Tücher darum gesteckt.

 

Erntedank-Mandala 1 Erntedank-Mandala 3

Erntedank-Mandala 4 Erntedank-Mandala 5

Erntedank-Mandala 6 Erntedank-Mandala 7

 

Wir finden: Unser Mandala ist ganz schön geworden!!!