Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: November 2014

Fortbildung der Ludgerischule und der Kindertageseinrichtungen

Bereits zum 3. Mal fand die gemeinsame Fortbildung aller Kindertagesstätten mit der Ludgerischule am Dienstag, den 18.11.2014 von 17-19 Uhr statt. Frau Prof. Dr. Miriam Leuchter von der Universität Münster hielt einen informativen Vortrag über naturwissenschaftliche Bildung im Übergang von den Kindertagestätten zur Grundschule und bot den Teilnehmern dazu die Möglichkeit, sich einrichtungsübergreifend angeregt und intensiv zu der Gestaltung von Aufgaben und Angeboten in den ersten Bildungsjahren auszutauschen. Somit konnte diese Fortbildung wieder dazu beitragen, die jeweils andere Bildungseinrichtung besser kennenzulernen und so den Übergang für die Kinder noch fließender zu gestalten.

??????????????????????    ??????????????????????

Bundesweiter Vorlesetag

Seit nunmehr 11 Jahren gibt es den Bundesweiten Vorlesetag in Deutschland. Dieser wurde von den Initiatoren „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn“ ins Leben gerufen, um wieder mehr Begeisterung für das Lesen und besonders das Vorlesen zu wecken. In diesem Jahr besuchte Herr Bernhard Schemmer, Mitglied des Landtages NRW unsere Schule, um den Schülern der Klassen 4a und 4b aus dem von ihm ausgewählten Buch von Erich Kästner, „Das fliegende Klassenzimmer“ vorzulesen. Wir bedanken uns bei Herrn Schemmer für sein Engagement.

CIMG7659 CIMG7658

Tischtennis-Schnuppermobil in der Ludgerischule

 

Am Dienstag, d. 18.11.2014 hatte wir das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes bei uns zu Gast. Das TT-Schnuppermobil ist ein Auto voller Tischtennisutensilien, darunter mehrere Wettkampf-, Midi- und Minitische, unterschiedlich große Schläger und einen Tischtennis-Roboter. Hierbei handelt es sich um eine Ballmaschine, die die Bälle automatisch einspielt. Der Fahrer und Trainer Alexander Murek wurde an diesem Tag durch Mitglieder der Tischtennisabteilung des DJK VfL Billerbeck unterstützt. Nacheinander konnten die vierten Klassen ihre Tischtenniskünste erproben. Die Kinder erlebten eine abwechslungsreiche Sportstunde, die bei vielen die Lust auf mehr Tischtennis weckte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anmeldewochen in der Ludgerischule Billerbeck

Derzeit finden in der Ludgerischule Billerbeck die Anmeldungen für das Schuljahr 2015-2016 statt. Die künftigen Schülerinnen und Schüler werden dabei zur Feststellung der Schulfähigkeit und des Sprachstands in die Schule eingeladen. Durch das persönliche Kennenlernen kann die Schulleitung eine gründliche Erfassung der Lernausgangslage und eine umfassende Beratung der Eltern vornehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Mittwoch war Line mit ihren Eltern beim Anmeldegespräch