Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: April 2015

Tümpeln an der Berkel

(Von Henrike Fehmer, 9 J.). Am Dienstag, d. 21.04.2015 war die Klasse 4B von der Ludgerischule Billerbeck am Wasserspielplatz an der Berkel zum Tümpeln. Frau Minderer vom Biologischen Zentrum Lüdinghausen erwartete die Kinder bereits im Klassenraum. Sie erklärte, welche Tiere in Flüssen und Bächen leben und was ihre Besonderheiten sind. Danach zogen alle ihre Gummistiefel an und wanderten zur Berkel. Als sie an der Berkel angekommen waren, wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen oder zwei Kescher und eine große weiße Box mit Wasser, in der die Tiere gesammelt wurden. Die gefangenen Tiere wurden genau betrachtet und namentlich zugeordnet. Es wurden zum Beispiel kleine Fische und eine große Libellenlarve gefangen. Zum Schluss ließen die Kinder die Tiere wieder frei. Das Tümpeln hat allen Kindern viel Spaß gemacht und sie haben viel Neues gelernt.

P4210002_1 P4210006_1

P4210024_1 P4210027_1

Frühlingsfrühstück der Klasse 4B

 

P4240008_1P4240002_1

Am letzten Samstag haben sich die Kinder und deren Eltern der Klasse 4B zu einem gemeinsamen Frühlingsfrühstück in der Schule getroffen. Die Jungen und Mädchen hatten in den Wochen zuvor fleißig an den Kulissen gebastelt, Verkleidungen zusammengesucht und mit viel Eifer die Lieder für ihre Aufführung  „Das Waldfest der Tiere“ geprobt. Damit die Aufregung nicht zu groß wurde, hat das Stück die gemeinsame Feier eröffnet. Im Anschluss konnten alle zusammen das reichhaltige Buffet genießen, gemütlich zusammen sitzen und draußen spielen.

P4240003_1 Otto2

 

 

Vorstandssitzung des Fördervereins

Bei der kürzlich durchgeführten Vorstandssitzung des Fördervereins unserer Schule standen unter anderem Neuwahlen eines Teils der Vorstandsmitglieder auf dem Programm. Karen Ebrecht wurde im Amt der ersten Vorsitzenden für 2 weitere Jahre wiedergewählt.  Ina Wagner wurde als Beisitzerin gewählt und trat damit die Nachfolge von Michaela Ellerbrock an, die nach ihrer Ernennung zur Schulleiterin der Lambertischule Coesfeld nicht mehr zur Verfügung stand. Die Wahlen erfolgten in einer harmonischen Sitzung jeweils mit einstimmigem Ergebnis.

Anschließend prägten wichtige Zukunftsthemen die Tagesordnung. Erörtert wurde die im Juni/Juli 2016 stattfindende Zirkusprojektwoche und das auch in diesem Jahr geplanten Sonnenblumenprojekt und der Sponsorenlauf. Der Erlös der beiden letztgenannten Veranstaltungen ist für die Partnerschule „Dom Edilberto“ in Brasilien und den Förderverein der Ludgerischule bestimmt.

Vorstand 75 vh

Unser Foto zeigt Mitglieder des Fördervereins bei einem Besuch der Klasse 4B (v. li. nach re.):

Ina Wagner, Karen Ebrecht, Martin Dietz und Schulleiter Alexander Kahlert.