Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: März 2016

Schwimmunterricht für Seiteneinsteiger

comp_9IMG_1594

Seit einigen Wochen findet an der Ludgerischule Billerbeck auch Schwimmunterricht für unsere Seiteneinsteiger statt. Schülerinnen und Schüler aus den ersten und zweiten Klassen  treffen sich einmal in der Woche in einer kleinen Gruppe, um sich langsam an den Unterricht im Schwimmbad zu gewöhnen. Einige der Kinder trauten sich anfangs nur knöcheltief ins Wasser. Umso schöner ist es, zu sehen, dass sich mittlerweile alle Kinder frei im Becken bewegen können und großen Spaß im Umgang mit dem Wasser haben.

 

Tennis in den Schulalltag integriert

Projekt von DJK-Vfl Billerbeck und Ludgerischule / Olympiade zum Abschluss

Das Tennisprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Tennisabteilung des DJK-VfL Billerbeck und der Ludgeri-Grundschule Billerbeck seit mehreren Jahren durchgeführt wird, ist heute abgeschlossen worden. In den letzten Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen die Möglichkeit, in mehreren Unterrichtseinheiten in der Turnhalle die Grundzüge des Sports rund um den gelben Filzball kennen zu lernen. Die Tennisstunden wurden kurzerhand in den Schulalltag integriert. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundübungen des Vor- und Rückhandschlages sowie grundsätzlich wichtige motorische Übungen kennen. Krönender Abschluss war eine Tennisolympiade im Sportpark Billerbeck. Dabei standen zahlreichen Übungen auf dem Programm. In Kleingruppen mussten die Kinder Stationen durchlaufen, bei denen stets der kleine Ball im Vordergrund stand. Durch Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer sowie einiger Eltern führten die beiden Tennistrainer Silke Brandel und Frank Sieger die Kids souverän durch die einzelnen Stationen. Dabei galt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über Medaillen. Doch auch für alle anderen Kinder gab es ein Andenken in Form einer Urkunde.

Für die Kinder, die noch tiefer in den Tennissport hineinschauen möchten, besteht die Möglichkeit, Schnupperstunden zu absolvieren. Die entsprechenden Termine sind am Freitag, d. 18.03. und Montag, d. 21.03.2016. Interessierte können sich mit Angabe ihrer Kontaktdaten bei Frank Sieger unter f.sieger@gmx.de melden.

comp_9IMG_6265   comp_9IMG_6272

comp_9IMG_1526   comp_9IMG_1539

comp_9IMG_1544   comp_9IMG_1560

comp_9IMG_1553   comp_9IMG_1581

Medienprojekt Klasse! motiviert Schülerinnen und Schüler zum Lesen

 

 

comp_9IMG_1509

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder des vierten Jahrgangs der Ludgerischule Billerbeck wieder am Medienprojekt ‚Klasse!‘ teil. Über einen Zeitraum von vier Wochen wurde der ‚Billerbecker Anzeiger‘ in die Schule geliefert. Der Schultag begann dann mit einer gemütlichen Leserunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler über das aktuelle Geschehen in der Region oder ‚aus aller Welt‘ informierten und dabei den Aufbau einer Zeitung erkundeten. Lieblingsartikel wurden ausgewählt und in der Gruppe vorgestellt. Am vergangenen Dienstag war dann ein Experte zu Gast: Florian Schütte, Redakteur der AZ, brachte den Kindern lebendig die Arbeit in einer Zeitungsredaktion, die Aufgaben eines Redakteurs sowie die einzelnen Schritte bei der Herstellung einer Zeitung näher. Danach hatten die Kinder Gelegenheit, Herrn Schütte mit eigenen Fragen zu löchern, was sie auch eifrig taten. Einige Schüler stellten dabei auch Ideen für eigene Artikel vor, die sie im Rahmen des Projektes im ‚Billerbecker Anzeiger‘ veröffentlichen dürfen.