Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Monats-Archive: August 2016

Beate Balzer zur Konrektorin ernannt

IMG_0694a

Gestern war nicht nur der erste Schultag für 88 Schulneulinge, sondern auch der erste offizielle Schultag für Beate Balzer in ihrer Funktion als Konrektorin, obwohl sie bereits seit März d.J. an die hiesige Schule abgeordnet und mit der Wahrnehmung der Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin beauftragt war. Seither hat sie gezeigt, dass sie mit Elan und Engagement gewillt ist, die großen Herausforderungen, die das Amt mit sich bringt, anzunehmen. Im letzten halben Jahr hat sie sich mit Umsicht in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Schule eingearbeitet. Dabei nimmt sie Dinge tatkräftig in die Hand und ist bestrebt, unsere Schule fit für die Zukunft zu machen. Ausgezeichnet durch ihre hohe Kommunikationsfähigkeit ist sie bereits jetzt im Kollegium akzeptiert und respektiert. Unsere Schule hat eine lange Tradition in der Förderung von Kindern mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf. Da passt es vortrefflich, dass Beate Balzer über ihre Ausbildung als Förderlehrerin und ihre Tätigkeit als Inklusionskoordinatorin im Schulamt für den Kreis Coesfeld gerade in diesem Bereich bemerkenswerte Kompetenzen mitbringt.
Schulleitung und Kollegium wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Erster Schultag für 88 Mädchen und Jungen in der Ludgerischule

Freundlich empfangen wurden die 88 Erstklässler unserer Schule an ihrem ersten Schultag. Nach einem Gottesdienst im Ludgerus-Dom fand an den beiden Schulstandorten die Einschulungsfeier statt. Dort empfingen die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs die Schulneulinge mit Liedern und Spielen. Die Kinder der zweiten und dritten Jahrgänge bildeten auf dem Schulhof ein langes Spalier. Vorbei an den winkenden großen Mitschülern gingen die Mädchen und Jungen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen jeweils begleitet von einer Schülerin oder einem Schüler der vierten Klassen in ihre Klassenräume. Während die Kinder ihre erste Schulstunde hatten und die Eltern und weiteren Begleiter mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden, stellte der Förderverein der Schule sich und seine Arbeit vor.

comp_9IMG_0611   comp_9IMG_0624

comp_9IMG_0620   comp_9IMG_0625

comp_9IMG_0625   comp_9IMG_0626

comp_9IMG_0628   comp_9IMG_0637

comp_9IMG_0644   comp_9IMG_0656