Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien

Am heutigen letzten Schultag vor den Sommerferien wurden den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine Vielzahl interessanter Aufführungen angeboten:

Kreativer Kindertanz

Endlich war es wieder soweit! Alle Schülerinnen und Schüler, viele Eltern und Gr0ßeltern und das gesamte Lehrerkollegium versammelten sich in der Zweifachsporthalle neben dem Johannisgebäudes, um die Tanzaufführung der Tanz-AG mit dem Schwerpunkt „Kreativer Kindertanz“ zu bewundern. Die Tänzerinnen und Tänzer besuchen bis heute die ersten und zweiten Klassen.

Unter der tanzpädagogischen Leitung von Verena Tarnai präsentierten die 14 Schülerinnen und 2 Schüler vor über 400 Zuschauern ihre im letzten Halbjahr „ertanzten“ Werke aus „Die Bilder einer Ausstellung“- berühmt geworden durch Modest Mussorgski. Die Tanzgruppe nahm die Zuschauer bei ihrer Aufführung mit auf einen „Museumsbesuch“. Die Besucher sahen „Die spielenden Kinder“ und „Das Ballett der Kücken in den Eierschalen“, beobachteten „Die Hexe Baba Yaga“ bei ihrer Arbeit und stiegen in „Die Katakomben“ hinunter.

Das war ein toller Abschluss des diesjährigen Landesprogramms Kultur und Schule – mit dem Projekt „TanzKunst – die Kunst zu tanzen“. Die Begeisterung der Kinder war groß, ihre Motivation sehr hoch. Teilnehmer und Zuschauer waren sich einig: „Zugabe“! Wir wollen weiter zusammen tanzen.

IMG_2043a   IMG_2050a

IMG_2059a   IMG_2075a

IMG_2085a   IMG_2087a

 

Die zu den weiterführenden Schulen wechselnden Viertklässler hatten ebenfalls Aufführungen vorbereitet:

IMG_2104a   IMG_2112a

IMG_2123a

IMG_2134a   IMG_2137a

IMG_2150a   IMG_2141a

 

Zum Endes der Veranstaltung sag das Lehrerkollegium das Abschlusslied für die 4. Klassen „Wir sagen euch tschüss“.

IMG_2157a