Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Sonnenblumenaktion der Ludgerischule Billerbeck

Schüler der Gemeinschaftsschule beteiligen sich erstmals an dem Projekt

IMG_0499
Traditionell engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Ludgerischule Billerbeck während ihrer Grundschulzeit für die Partnerschule „Escola Dom Edilberto“ in Brasilien. Die jährliche Sonnenblumenaktion ist Bestandteil dieses Engagements. Vor den Sommerferien haben die damals noch Zweitklässler unter Anleitung und Mithilfe von Günter Idelmann jeweils 20 – 30 Töpfe mit Erde gefüllt und Sonnenblumenkerne eingesät, insgesamt ca. 3000 Stück. Die Pflege bis zur Blüte erfolgte dann mit großem Aufwand in der Gärtnerei Becks in Dörholt. Nun sind die Sonnenblumen gewachsen und können verteilt werden.
Die Verteilaktion der Grundschule findet in diesem Jahr in der Zeit vom Freitag, 22.09. bis Sonntag, 01.10.2017 statt. In dieser Zeit ziehen die jetzt Drittklässler von Haus zu Haus und sammeln Spenden für die Partnerschule in Brasilien und den Förderverein der Schule. Als Dank für die Spende erhält jeder Spender eine Sonnenblume. Die Schülerinnen und Schüler können sich durch einen von der Schulleitung ausgestellten „Ausweis“ und eine Spendenliste legitimieren. Danach starten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Billerbeck ihre Verteilaktion und besuchen die Haushalte, die von den Grundschülern aufgrund der Verkehrssituation nicht aufgesucht werden konnten.
Die Teilnehmer hoffen, den guten Erlös der Aktion von 2016 mit einem großzügigen Engagement der Spender noch zu übertreffen.