Ludgerischule Billerbeck
     Kath. Grundschule

Gesundes Frühstück

Fruehstueck1

Die Ludgeri-Grundschule hat sich dazu entschieden, das in allen Billerbecker Kindergärten schon existierende „gesunde Frühstück“ auch in der Schule weiterzuführen. In einer Empfehlung an alle Eltern soll darauf geachtet werden, dass das Pausenfrühstück nicht zuviel Zucker enthält. Auf Süßigkeiten, süße Brotbeläge und zuckerhaltige Getränke soll weitgehend verzichtet werden. Hintergrund ist, den Kindern durch eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung eine optimale Grundlage für den Schulalltag zu geben.

Fruehstueck2

Zuckerreiche Zwischenmahlzeiten haben meistens nur einen kurzen anregenden Effekt, während Obst und Kohlenhydrate aus dem Pausenbrot langanhaltend für den gesamten Schulmorgen von Nutzen sind.
In vielen Klassen hat sich durch aktive Elternunterstützung ein monatliches allgemeines gesundes Klassenfrühstück etabliert. Dabei werden den Kindern Anregungen gegeben „gesunde Dinge“ zu probieren.
Eine Durchführung allein von den Klassenlehrern wäre nicht möglich, so dass die Eltern hier die Möglichkeit haben, sich für das Wohl der Kinder einzusetzen.

Fruehstueck3